Benutzungsanleitungen

Lieber Lars und liebe Maria (alphabetische Reihenfolge),

diese Seite findet nur, wer den link hat und den haben nur wir drei.

Im Grunde lade ich hier jetzt zwei pdf von Maja und eines von mir hoch und verziere das ganze noch mit ein paar Bemerkungen und Zusätzen.

Wann immer etwas noch Zweifelhaft ist, ergänze ich das hier.

Als erste hat Maja mal eine Anleitung geschrieben, wie wir im Lehrgarten-Blog schreiben können.

Anleitung für WordPress

Das ganze gilt aber genauso auch für unser Aktuelles oder mit kleinen Abwandlungen für unsere Homepage und im Prinzip sogar für das Forum, zumindestens was die Bearbeitung von Texten angeht.

Ergänzungen dazu:

  • oben im Menü gibt es so eine merkwürdige Mischung aus 8 und Büroklammer, das ist das Verlinkungszeichen. Wenn ihr ein Wort markiert und dann auf dieses Ding klickt, könnt ihr einen link eingeben. Der funktioniert dann wie ein Text- oder Hyperlink. So wie ich das hier drüber gemacht habe mit Majas Anleitung.
  • wenn ihr rechts im Menü bei „sofort veröffentlichen“ auf Bearbeiten klickt, könnt ihr Seiten/Beiträge timen auf ein bestimmtes Datum zum Veröffentlichen.

Als nächstes geht es um das Einfügen von Bildern.

Dazu muss mensch vorher diese Bilder in die Mediathek gelegt haben. Ich mache bei solchen Spielen immer für alles getrennte Tabs, öffne also die Mediathek mit einem Rechtsklick auf Medien in einem neuen Tab.

(ach, wenn mensch mehrere Tabs aufhat und irgendwo Text eingibt und dann auf schließen klickt, dann ist die Frage „möchtest du auf dieser Seite bleiben oder sie verlassen“ immer ein Hinweis, dass noch nichts gespeichert wurde…)

In diese Mediathek können auch Dokumente geladen werden, wie z.B. die pdf, die ich gerade hier verlinke. Wenn mensch auf ein Vorschaubild klickt und sich das ansieht, dann steht da rechts sowas wie URL kopieren und das ist dann falls mensch das verlinken möchte, die URL die da eingetragen oder reinkopiert werden muss.

Also hier Majas Anweisung zum

Bilder einfügen  und bearbeiten

Wichtig ist halt auch immer, dass es Vorschau sowohl für veröffentlichte, als auch für nicht-veröffentlichte Seiten gibt. Wenn ich hier jetzt gerade auf Speichern gehe, heißt das nicht automatisch, dass dies veröffentlich ist. Vorschau (der Änderungen) öffnet dann immer ein neues Tab mit dem, wie das aussehen würde, wenn es fertig wäre. Diese Vorschaufunktion ist gut und hilfreich, weil es uns ermöglicht damit zu spielen, wo und wie sich etwas verändert, wenn wir die Position und/oder Größe von Bildern verändern. Normalerweise muss sich niemand Sorgen machen, etwas kaputt zu machen, weil unten drunter Revisonen stehen, die mensch wieder herstellen kann. Die finde ich hier jetzt gerade nicht,… da frag ich Maja nochmal nach…

Im Forum ist vieles ganz ähnlich.

Hier ist schon mal die Bedienungsanleitung für die Normalos

Ihr seid forumsrechtlich gesehen ManagerInnen und könnt und dürft mehr bzw. ich erklär Euch mehr.

  • Beiträge nicht nur Eure eigenen dauerhaft bearbeiten/löschen. Wenn ihr einen Beitrag von jemand anderem bearbeitet, solltet ihr dafür gute Gründe haben, dies innerhalb des Beitrages dokumentieren und eventuell den Menschen per Mail/Mitteilung anschreiben.
    • letzteres gilt nicht unbedingt für Sachen, die ihr in Vorstand ändert – manches ist so selbsterklärend, dass es nicht dokumentiert werden muss
  • So geschachtelte Listen, wie ich die
    • jetzt hier mache, gehen im Forum so, dass ihr am Ende der Zeile
      • ein Shift-Return macht und dann wieder auf das Listensymbol klickt
    • Die Listenebene zurück gehen da dann auch einfach durch mehrere Returns.
  • Wenn ihr auf Euren Namen klickt und dann auf Einstellungen, könnt ihr z.B. einstellen, dass auch ein schon per Mail zugesandter Beitrag als ungelesen markiert wird.
    • Dies geht dort dann bei Foreneinstellungen – Forum tracking – ihr wollt farblich markiert und nicht gelesen.
      • ansonsten spielt da mit allem rum… merkt Euch was ihr ändert und guckt was passiert…
  • Wollt ihr noch was können?

Ihr könnt schon mit den Sozialen Aktiviäten spielen – wollt ihr da noch mehr?

Ich erklär gerade noch nicht alles, z.B. wie mensch NutzerInnen einpflegt / Forenkram formatiert – sagt Bescheid, wenn ihr das wollte, dann erklär ich das auch.

Soweit erstmal

Viel Spaß!!