Hallo liebe Interessent*innen, ich bin Lars Petersen, 53 Jahre alt und seit über 20 Jahren mit großer Leidenschaft Heilpraktiker, Homöopath, Osteopath, Dozent für die medizinische Grundausbildung und Homöopathie und außerdem Gründer und Inhaber der Heilpraktikerschule Ostholstein. In dem aktuellen politischen Prozess treibt mich am meisten um, dass sich – womöglich ohne es wirklich vorherzusehen – der Heilpraktikerberuf und die Ausbildung sehr stark verwandeln und das auf den ersten Blick sogar wie eine Aufwertung und Anerkennung aussieht. Und wir dann aber feststellen müssen: neben Familie und dem aktuellen Beruf kann den neuen Anforderungen – finanziell wie zeitlich – kaum noch jemand gerecht werden. Statt aus der Mitte unserer Gesellschaft – mit den vielen Talenten und Fähigkeiten vieler – kommt der HP-Beruf plötzlich aus einem kleinen, elitären Kreis medizinisch vorgebildeter oder wohlhabender Menschen.
Wenn all diese Neuerungen zur Patient*innensicherheit nötig wären, würde ich mich fügen. Aber tatsächlich existiert kein Handlungsbedarf. Ein trauriger Einzelfall eines Kollegen aus Brüggen-Bracht hat den Stein ins Rollen gebracht. Und dafür den Beruf einmal komplett umkrempeln und den Zugang für viele erschweren oder verunmöglichen? Lasst uns das verhindern!
Der politische Prozess dazu ist voll im Gange. Wir tun was wir können! Lest dazu die Seite Unser Anliegen, dann seid ihr im Bilde. Und kommt gerne dazu, denn je mehr wir sind, um so mehr Einfluss können wir nehmen!!!
Viele Grüße, Lars vom Vorstand